Sonderausbildungen

Die letzten beiden Wochenenden standen bei der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch im Zeichen von Sonderausbildungen.

Den Start legte eine Fortbildung zur Vegetationsbrandbekämpfung am Samstag, den 16. April 2022. Der Bezirksfeuerwehrverband Innsbruck-Land hatte an diesem Tag jene Feuerwehren zur Ausbildung geladen, welche verstärkt über Ausrüstung zur Bodenbrandbekämpfung verfügen. Eben jene hat die Feuerwehr Leutasch kürzlich überreicht bekommen, um in und um Leutasch Löscheinsätze nach Waldbränden bestmöglich bewerkstelligen zu können.

In einem guten Mix aus Theorie und Praxis wurde den Teilnehmern in einem lehrreichen Tag alles Notwendige zu dieser Thematik vermittelt.

Bilder: HV Manuel Würtenberger (BFV IBK-Land)

Eine Woche später drehte sich dann alles um das Thema „Technik“. Drei Führungskräfte aus unseren Reihen machten sich auf den Weg nach Lienz um am dortigen TR-Camp teilzunehmen. Bei dieser hochkarätigen Spezialausbildung war die Festigung des bestehenden Wissens genauso Inhalt wie der Blick über den Tellerrand. Dem in der Theorie vermitteltem Wissen folgten bestens vorbereitete Praxisstationen:

- Tiefbauunfälle
     - Maschinenunfälle
     - Crash Recovery
     - Erkunden
     - Sichern und Stabilisieren
     - Bewegen von Lasten
     - Rettungswege / Rettungstechniken

Die Kombination aus Fachvorträgen und –ausbildungen mit den Erfahrungsberichten der Teilnehmer garantierte ein mehr als spannendes Wochenende.

Bilder: Nadin Müller