Übungsbetrieb aufgenommen

Der uns allen bekannten anhaltenden Situation geschuldet, musste seit Herbst 2020 der feuerwehrtechnische Ausbildungsbetrieb wiederum komplett eingestellt werden. Zur Überbrückung half man sich in den Wintermonaten mit Onlineschulungen, um Gelerntes zumindest ein wenig festigen zu können.  Dennoch sind praktische Übungen unerlässlich, immerhin gleicht das Feuerwehrwesen doch einem handwerklichen Lehrberuf.

Gruppenübungen

Mitte Feber 2021 erteilte schließlich der Landesfeuerwehrverband Tirol in einer Dienstanweisung die Möglichkeit, Übungen in Gruppenstärke unter Bedacht auf Covid19 durchführen zu dürfen. Froh über diese Möglichkeit die geschaffen wurde dauerte es nicht lange, und die erste Ausbildungseinheit fand statt. Nach einem Schnelltest zu Beginn machte die Ausbildungsgruppe den Anfang, um sich auf den Bezirkslehrgang gewissenhaft vorzubereiten. Weitere Gruppenübungen folgten und verschiedene Themen der jeweiligen Gruppenkommandanten sorgten für ein breites Ausbildungsspektrum.

Lehrgangsbesuche

Gerne wird auch die Möglichkeit zur Weiterbildung an der Landesfeuerwehrschule in Telfs genützt. Durch verschiedene Maßnahmen im Sinne der Gesundheit sind Lehrgangsbesuche ebenfalls wieder möglich. So hat mittlerweile knapp ein Dutzend unserer Kameradinnen und Kameraden in diesem Jahr schon vom Kursangebot Gebrauch gemacht. Ob Grundausbildung, technische Lehrgänge oder taktische Fortbildungen – das umfangreiche Lehrgangsprogramm sorgt immer für lehrreiche Tage und Begeisterung bei den Kursteilnehmern.

In der Hoffnung, die Ausbildung zumindest auf diesem Wege fortführen zu können sowie auf eine baldige Besserungen freuen wir uns schon auf die nächsten Übungseinheiten.