wiederaufnahme Übungsbetrieb

Wie weitreichend die Einschränkungen in Folge der „Covid19 – Pandemie“ waren, mussten auch Tirols Feuerwehren erfahren. Per 12. März 2020 wurde mit Ausnahme von Einsätzen der gesamte Dienstbetrieb durch Anordnung des Landesfeuerwehrverbandes auf „Null“ heruntergefahren. Im Klartext hieß dies keine Übungen, Schulungen, Besprechungen und dergleichen. Auch die Vorbereitungen auf die „Technische Leistungsprüfung“ für eine Gruppe der Feuerwehr Leutasch mussten abgebrochen werden.

erste Lockerungen

Anfang Mai gab es dann die ersten Lockerungen im Ausbildungsbereich, welche Mitte Mai auf Gruppenstärke angehoben wurden. Dies öffnete uns also die Möglichkeit, den Übungsbetrieb im kleinen Rahmen wieder aufzunehmen.

Wissensauffrischung

Um den Ausbildungsstand der Wehr auf gleichem Niveau zu halten, widmeten sich alle Gruppen derselben Thematik. So stand zu Beginn das Thema „C42 – Innenangriff“ am Stundenplan. Nach der Umstellung dieser Angriffstaktik im vergangenen Jahr war es nötig die Handgriffe zu wiederholen. Einmal mehr kam uns dabei die Gelegenheit zu Gute, in einem Abbruchhaus zu üben.
Zusammenfassend war es für alle Gruppen ein gelungener Übungsneustart, der wiederum Garant für einen guten Einsatzerfolg sein wird.

20. Mai 2020

21. Mai 2020