Branddienstübungen

Ganz im Zeichen des Branddienstes standen zwei kürzlich durchgeführte Gruppenübungen:

Erstere der beiden Übungen fand am Freitag, den 17. März 2017 unter der Annahme eines Garagen- bzw. Werkstättenbrandes statt. So galt es von der ausgerückten Mannschaft den Brand unter Atemschutz zu lokalisieren und bekämpfen, die Bergung einer vermissten Person durchzuführen, die Einsatzstelle auszuleuchten sowie die Wasserversorgung vom Hydranten zu gewährleisten. Ein in der Garage abgestellter Traktor wurde von den Kräften ins Freie gebracht und so vor weiterem Schaden bewahrt.

Die besondere Möglichkeit in einem Abbruchhaus zu üben ergab sich am Freitag, den 31. März 2017. Rauch aus dem zweiten Obergeschoss deutete auf einen Zimmerbrand hin, sodass nach Eintreffen der Feuerwehrmitglieder unverzüglich ein Trupp unter Umluft unabhängigen Atemschutz in das Gebäude vordrang. Rasch konnte eine Person im Stiegenhaus aufgefunden und in Sicherheit gebracht werden. Da jedoch Informationen über womöglich weitere Betroffene fehlten, musste das Objekt sukzessive abgesucht werden.

Dabei war es den Übungsteilnehmern erlaubt Türen aufzubrechen. Schließlich konnte eine weitere Person aufgefunden und geborgen werden.
Nach Beendigung der Übung konnte das Öffnen von Türen nochmals beprobt werden – eine tolle und lehrreiche Möglichkeit!

Bericht: BM Maximilian Neuner
Bilder: Melanie Schünemann