Datum: 14.10.2019 19:30

ÖFAST

Zur Feststellung der körperlichen Eignung für den Einsatz unter schwerem Atemschutz dient der österreichische Feuerwehr-Atemschutz-Leistungstest (ÖFAST). Neben der Erkennung der eigenen Fitness anhand der vorgegebenen Belastungsübungen festigt die Durchführung des Tests auch den Umgang mit dem Atemschutzgerät.

Zu diesem Zwecke standen die Atemschutzträger der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch am Montag, den 14. Oktober 2019 auf dem Prüfstand. Die fünf Stationen umfassten dabei:

1. 200 m gehen ohne und 100 m gehen mit 2 B-Schläuchen

2. Stufen hinauf- und hinuntersteigen (gesamt ca. 180 Stufen)

3. 100 m gehen mit zwei Kanistern á 20 kg

4. Hindernisse übersteigen und unterkriechen

5. C-Schlauch rollen

Alle Aufgaben sind innerhalb einer definierten Zeit abzuarbeiten. Letztendlich bewiesen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Tauglichkeit für den Atemschutzeinsatz.

Schulungsinhalt für Nicht-Atemschutzträger

Nicht untätig blieb derweil der Rest der Mannschaft. Diese beschäftigen sich mit Themen rund um den Atemschutzeinsatz, wie beispielsweise die Hilfestellung in der Ausrüstungsphase, der Überwachung oder dem C-Innenangriff. Summa summarum gingen an diesem Abend wiederum 28 Kameradinnen und Kameraden einer Ausbildung nach.

Bilder: BM Maximilian Neuner