Datum: 30.09.2019 19:30

Brand Wohngebäude



Die Basics des Brandeinsatzes kamen bei der Feuerwehrprobe am Montag, den 30. September 2019 voll zum Tragen. An diesem Abend bestand die Möglichkeit, in einem privaten Wohnhaus zu üben und somit das Wissen zu festigen und zu verfeinern.

„Rauchentwicklung im zweiten Obergeschoss!“, war die knappe Information für den Einsatzleiter, zugleich Gruppenkommandant am ersteintreffenden Fahrzeug. Neben der Erkundung der Lage musste sich dieser Gedanken über die optimale Fahrzeugaufstellung auf der begrenzt vorhandenen Parkfläche machen.

Nach der Befehlsausgabe rückte ein erster Atemschutztrupp mit einer Löschleitung in das Objekt vor. Auf der Suche nach dem Brandherd konnten zudem zwei Personen ausfindig gemacht und auf den Balkon gerettet werden. Dort wurden diese von der zwischenzeitlich in Stellung gegangen Drehleiter zu Boden gebracht. Der Kernaufgabe der Löschwasserversorgung kam derweilen die Mannschaft des Löschfahrzeuges nach und bediente sich am vorbeilaufenden Seebach als Wasserentnahmestelle.

Gutes Arbeiten wurde im Abschlussresümee genauso angesprochen wie Kleinigkeiten, welche für die Zukunft verfeinert werden können.


Übungsplaner:   LM Alwin Nairz
Einsatzleiter:  BM Florian Ripfl
Einsatzkräfte:

  Feuerwehr Leutasch mit RLF, LF, DLK und 18 Mann


Bilder: BR Lorenz Neuner

 

die Zufahrt führte über einen Stichweg an mehreren Gebäuden vorbei...

...bis dass vor dem Brandobjekt Stellung bezogen werden konnte

Vorbereitung für den Innenangriff...

...und letzte Anweisungen durch den Einsatzleiter

Bezug der Wasserentnahmestelle mittels TS

die Drehleiter bezieht ebenfalls Stellung...

...und punktet einmal mehr durch ihre Wendigkeit

immer wieder heißt es "Improvisieren!"

Fingerspitzengefühl bewiesen die Drehleitermaschinisten