Datum: 16.09.2019 19:30

PKW-Brände

Tagtäglich nehmen unzählige Fahrzeuge unser Straßennetz in Anspruch. Neben Verkehrsunfällen sind es immer wieder Brände, welche die Feuerwehren in den Einsatz rufen. Einer ordentlichen Einsatzvorbereitung geschuldet befasste sich daher der Ausbildungsabend am Montag, den 16. September 2019 mit der Thematik „Fahrzeugbrand“.

Wird ein PKW-Brand in der Entstehungsphase entdeckt und rechtzeitig bekämpft, so kann bereits ein Feuerlöscher zum Erfolg führen. Das Vorgehen dabei war Inhalt des ersten Schulungsblockes an diesem Abend. Hier hatten vor allem die jungen Mitglieder die Möglichkeit, die Kleinlöschgeräte effektiv zum Einsatz zu bringen.

Steht ein PKW einmal in Brand, so bedarf es einer umfassenden Brandbekämpfung durch die Feuerwehr. Der zweite Ausbildungsblock war dann der hierfür  notwendigen Einsatztaktig gewidmet. Angefangen bei der Sicherung des Fahrzeuges, hinweg über den Aufbau der Löschleitung bis hin zum Atemschutzeinsatz festigte man dabei das Wissen der teilnehmenden Mitglieder.

Bilder: BM Maximilian Neuner