Datum: 02.09.2019 19:30

Verkehrsunfall

Im Sektor der technischen Hilfeleistung war der Ausbildungsabend am Montag, den 2. September 2019 angesiedelt. Am Gelände des Tourismusbauhofes war es zu einem Unfall zwischen zwei Fahrzeugen gekommen, mehrere Personen waren daran beteiligt. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter gab dieser folgende Befehle an die Gruppenkommandanten weiter:

RLF: PKW in Seitenlage; Rettung der eingeschlossenen Person (ansprechbar)

LF: PKW in Seitenlage in der Bachböschung; Rettung der eingeschlossenen Person (bewusstlos)

DLK: Rettung einer Person aus dem Bachbett

MTF: Unterstützung mit weiterem Personal

Letztendlich waren es somit drei Einsatzabschnitte, welche selbstständig agierten und die ihnen gestellten Aufgaben bestmöglichst bewerkstelligten. Aufgetretene Fehler sowie Hinweise für die Zukunft wurden in der anschließenden Übungsbesprechung erläutert.

Übungsplaner:   LM Hannes Suitner
Einsatzleiter:  OLM Andreas Ripfl