Datum: 19.08.2019 19:30

Notstromeinspeisung beübt

Dem Sondergerät „STROM-A“ widmete man sich bei der Probe am Montag, den 19. August 2019. Im Speziellen ging es dabei um die Notstromeinspeisung der Hebeanlage für die Abwasserbeseitigung der Gemeinde Leutasch. In ihren Funktionen als Wassermeister sowie als Elektriker des örtlichen Bauhofes gaben die Kameraden OBM Günther Maurer und FM Thomas Waldhart ihr Wissen zu dieser Thematik weiter.

Das Kanalnetz aus unserem 16 Kilometer langen Tal findet am Ortsende seinen Weg in die Kläranlage der bayrischen Nachbargemeinde Mittenwald. Um die letzten Höhenmeter zu überwinden ist die besagte Hebeanlage erforderlich. Für die Gewährleistung dieser Funktion bei Stromausfall ist es notwendig, die leistungsstarken Pumpen per Fremdeinspeisung zu versorgen. Neben der Vorgehensweise im Ernstfall sowie der Wiederholung in der Bedienung des STROM-A erfuhren die Feuerwehrmitglieder viel Interessantes über die dahinterstehende Technik an diesem Abend.

Bericht und Bilder: BM Maximilian Neuner