Datum: 05.08.2019 19:30

Kellerbrand



Für die Sicherheit der Bevölkerung und der Gäste beübten am Montag, den 5. August 2019 mehr als zwei Dutzend Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch in ihrer Freizeit den Ernstfall.
Ein Kellerbrand in einem Restaurantbetrieb mit darüber liegenden Wohnungen – ein komplexer Einsatz, der einiges von den Männern und Frauen abverlangt. Bereits die Erkundung in dem großen, weitläufigen Objekt forderte die Kräfte von Beginn an. „Zwei Personen vermisst, zur Menschenrettung vor!“, lautete dann der Befehl für den ersten Atemschutztrupp. Während dieser in das Gebäude vorrückte kam nach und nach auch der weitere Ablauf ins Rollen. Ob das Herstellen einer Wasserversorgung, die Sicherstellung der Anleiterbereitschaft mittels Drehleiter oder die Bereitstellung eines weiteren Atemschutztrupps – es gab alle Hände voll zu tun, sodass das Gelernte gefestigt und seltener verwendetes korrekt beübt werden konnte.  


Übungsplaner:   OLM Andreas Ripfl
Einsatzleiter:  BM Maximilian Neuner
Einsatzkräfte:

  Feuerwehr Leutasch mit RLF, DLK, LF, LAST und 26 Mann


Bilder: OLM Andreas Ripfl