Datum: 02.08.2019 19:30

Gruppenübung "Archen"

Mit einem interessanten und nicht allzu bekannten Thema beschäftigte sich eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch am Freitag, den 2. August 2019. Im Zuge ihrer Gruppenübung setzten sich die Burschen und Mädchen an diesem Abend mit der Thematik „Archen“ auseinander.

Kommandant a.D. HBI Hermann Aichner lehrte an diesem Abend die richtigen Schritte, um diese nicht ungefährliche Arbeit bestmöglich bewerkstelligen zu können. Im Ortsteil Lochlehn standen dafür ausgewiesene Bäume an der Ache zur Verfügung. Vorher allerdings erfolgten die notwendigen Sicherheitsunterweisungen, Tipps und Tricks aus Erfahrungen rundeten die Ausführungen ab. Darauf folgend konnten sich die Mitglieder an dem Thema versuchen.

Diese Arbeitsweise kommt bei hochwasserführenden Bächen zum Einsatz, wenn die Gefahr droht, dass Böschungen oder Brückenpfeiler unterspült werden könnten. Zu Beginn wird der vorgesehene Baum mit einem Stahlseil am Baumstumpf oder einem anderen Fixpunkt verhängt und anschließend zu Fall gebracht. Durch den nun im Wasser treibenden Baum wird die Gefahr einer Unterspülung verringert, indem das vorbeifließende Wasser abgeleitet und beruhigt wird.

Trotz erfolgter Bachbettverbauungen nach den letzten Hochwässern kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Feuerwehr in die Notwendigkeit kommt, solche Maßnahmen durchzuführen. Mit der Ausbildungseinheit an diesem Abend wurde wieder einmal mehr dafür Sorge getragen.