Datum: 27.05.2019 19:30

Strahlrohrführung

Dem Thema „Strahlrohrführung“ widmete sich der Probenabend am Montag, den 27. Mai 2019 bei der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch. Die Wichtigkeit dieses Themas bekräftigte bereits der Brandeinsatz am selben Tag, bei welchem mit äußerster Sorgfalt hinsichtlich der Löschwassermenge gearbeitet wurde.

Nach einer allgemeinen Einführung folgte eine Teilung der Mannschaft.

Atemschutzträger:

Diese befassten sich mit der Strahlrohrführung im Innenangriff. Von der Rauchgaskühlung bis hin zur gefürchteten Durchzündung beprobten die Teilnehmer unter der Leitung von HFM Markus Nairz die Thematik.

Nicht-Atemschutzträger:

Atemschutzwart LM Simon Mühlböck unterrichtete auf dieser Station an Hand von praktischen Übungen den richtigen Umgang mit Strahlrohren.

Trotz des Regenwetters sowie der Tatsache, dass es am Vormittag bereits zwei Einsätze abzuarbeiten galt, nahmen zwei Dutzend Kameradinnen und Kameraden den Ausbildungsabend in Anspruch und zeigten sich begeistert.

Bericht und Bilder: BM Maximilian Neuner