Datum: 17.09.2018 19:30

Grundlagen Gefahrgut

Erstmaßnahmen bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen waren Inhalt der Probe am Montag, den 17. September 2018 bei der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch. Beim Stichwort „Gefahrgut“ schweben einem meist die gefährlichsten Lagen vor, doch sind häufig jene Stoffe davon betroffen, mit welchen man täglich in Kontakt ist, wie etwa Benzin oder Diesel.

Doch genauso umfassend wie die Gefahrenlagen ist auch die dafür notwendige Ausrüstung, welche bei Stützpunktfeuerwehren stationiert ist. Ziel dieser Übung war es also, Erstmaßnahmen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu setzen bis dass weitere Spezialkräfte eintreffen.

Station 1: Grundlagen, GAMS-Regel

Station 2: provisorische Auffangwanne, Ölsperre Gewässer

Station 3: Leck abdichten, Kanaleinläufe abdichten

In der rund eineinhalbstündigen Ausbildung konnten wiederum wertvolle einsatztaktische Maßnahmen für den Ernstfall geschult werden.

Bericht und Bilder: BM Maximilian Neuner