Datum: 28.07.2018 19:00

ÖFAST - ATS-Träger am Prüfstand

Ob technische oder Brandeinsätze – nicht selten ist der Einsatz von Atemschutzgeräteträgern notwendig. Doch ob die Feuerwehrkameraden der Situation dafür gewachsen sind, lässt neben der ärztlichen Untersuchung mit dem ÖFAST (österreichischer Feuerwehr Atemschutz Leistungstest) feststellen. Der österreichische Bundesfeuerwehrverband hat dafür einen fünf Stationen umfassenden Test ausgearbeitet – für die Atemschutzträger der Feuerwehr Leutasch an und für sich kein Neuland, führt man nämlich bereits schon seit etlichen Jahren jährlich gezielte Atemschutzübungen im Stationsbetrieb durch.

An zwei Terminen Ende Juli stellten sich die Geräteträger der Leutascher Wehr dem ÖFAST am Gelände des Feuerwehrhauses:

Station 1: 200 m gehen ohne Last und 100 m mit 2 B-Schläuchen

Station 2: Stiegen steigen 90 Stufen auf und ab

Station 3: 100 m gehen mit 2 Kanistern á 20 kg

Station 4: Hindernisse übersteigen und unterkriechen

Station 5: Schlauch aufrollen

Atemschutzbeauftragter OFM Simon Mühlböck und dessen Stellvertreter OFM Marco Kluckner überwachten das Geschehen und zeigten sich mit dem Ablauf sehr zufrieden.

Bericht und Bilder: BM Maximilian Neuner