Datum: 25.06.2018 19:30

Faltbehälter & Höhenrettung

Aus- und weitergebildet haben sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch im Zuge des zweiwöchigen Ausbildungsabends am Montag, den 25. Juni 2018 zu zwei verschiedenen Themen.

Die Jungmannschaft befasste sich am Gelände des Feuerwehrhauses mit dem Faltbehälter. Dieser dient etwa bei Waldbränden als Speicher für das Löschwasser, welches beispielsweise im Pendelverkehr zugeführt werden könnte. Nach erfolgtem Aufbau des Behälters wurde dieser mit Wasser entsprechend gefüllt, die Tragkraftspritze in Stellung gebracht und das bereitstehende Löschwasser entnommen. Für die Abgabe dieses kam ein provisorischer Wasserwerfer zum Einsatz – einfach und effektiv.

Für die zweite Hälfte der rund zwei Dutzend Übungsteilnehmer war die Bergung einer Person aus einer Höhe vorbereitet worden. Trotz verparkter Aufstellflächen konnte der Verletzte via Drehleiter sicher aus seiner Zwangslage geborgen werden.

Was aber wenn die Ausladung hierfür nicht mehr ausreicht? Unterstützend mit einem Mitglied der Bergrettung Leutasch wurde hierfür eine alternative Bergevariante aufgezeigt und beübt.

Bericht: BM Maximilian Neuner
Bilder: BR Lorenz Neuner, OFM Ramona Neuner