Datum: 11.06.2018 19:30

Personenbergungen

Jeweils in Gruppenstärke galt es bei der Probe am Montag, den 11. Juni 2018 zwei Szenarien im technischen Sektor zu bewältigen.

Eine abgestürzte Person bei Revisionsarbeiten im Splitsilo – so die Lage für das erstere der beiden Übungslagen an diesem Abend. Ausgerückt mit dem Rüstlöschfahrzeug sowie mit der Drehleiter galt es von den Kräften die bewusstlose Person zu bergen. Während eine Gruppe auf Steckleiter und Korbtrage zurückgriff, entschied sich die zweite Gruppe für eine Bergung mittels Rollgliss über die Drehleiter.

Inhalt des zweiten Übungsszenarios war eine eingeklemmte Person bei Forstarbeiten. Enge Platzverhältnisse waren es hier, welche eine zusätzliche Herausforderung darstellten. Mit dem technischen Equipment aus dem Löschfahrzeug gelang es auch hier den eingesetzten Kräften die Person rasch und schonend zu befreien.

Nach erfolgreicher Bewerkstelligung der Übungslage erfolgte der Fahrzeugwechsel und von den eingeteilten Gruppen musste das jeweils andere Szenario bewältigt werden.

Übungsplaner:   BM Maximilian Neuner
Einsatzleiter:  Fahrzeugkommandanten