Datum: 09.10.2017 19:30

Brandmeldealarm - Zimmerbrand

Von Zeit zu Zeit erhält die Freiwillige Feuerwehr Leutasch immer wieder die Möglichkeit, in Beherbergungsbetrieben während des laufenden Betriebes zu üben. Bei der Probe am Montag, den 9. Oktober 2017 war es das Aparthotel Alpenlodge, welches den Übungsteilnehmern zur Verfügung stand.

Brandmeldealarm Aparthotel Alpenlodge, Weidach 375a!“, lautete die Übungsdurchsage im Feuerwehrhaus. Dieser Meldung entsprechend besetzten die Männer und Frauen die Einsatzfahrzeuge und rückten zur angegebenen Adresse aus. Der Einsatzleiter hatte sich bereits ein Bild von der Lage verschaffen und den ausgelösten Melder eruiert. Ausgerüstet mit schwerem Atemschutz begab sich ein Trupp zu den Räumlichkeiten.

Außerhalb des Gebäudes wurde derweilen die Drehleiter für eine mögliche Evakuierung in Stellung gebracht, weitere Vorkehrungen für einen Löschangriff getroffen sowie eine Sammelstelle für die Hotelgäste eingerichtet.

Schwierigkeiten bereitete währenddessen der Funkverkehr. Durch die massive Bauwerksausführung waren die Funkgespräche über Digitalfunk immer wieder unterbrochen. Ebenso als Herausforderung zeigte sich das Auffinden aller Gäste. Zwar gab es vorbildlich eine Liste aller Bewohner, jedoch hatten diese durch den Alarm das Gebäude in alle Richtungen verlassen und mussten ausfindig gemacht werden.

Vom Atemschutztrupp konnte zwischenzeitlich eine Person aus dem betroffenen Apartment geborgen werden, ebenso musste aus dem Lift ein weiterer Gast befreit werden.

Nach systematischer Absuche aller Räumlichkeiten durch mehrere Suchtrupps konnte die Übung beendet und mit der Nachbesprechung analysiert werden.

Übungsplaner:   LM Andreas Ripfl
Einsatzleiter:  BM Florian Ripfl