Datum: 27.09.2017 07:18

Verkehrsunfall

Einem interessanten Übungsszenario stellten sich die beiden Feuerwehren der Gemeinde Leutasch am Montag, den 25. September 2017 und konnten dabei einmal mehr die gut funktionierende Zusammenarbeit stärken.

Ausgangslage für die abendliche Ausbildungseinheit war ein Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem PKW am Hof eines landwirtschaftlichen Objektes in Burggraben. Örtlich bedingt erreichen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Unterleutasch als erstes den Einsatzort und beginnen sogleich erste Maßnahmen zu setzen. Wenige Minuten später trifft Unterstützung der Leutasch Wehr ein, welche die Befreiung des eingeschlossenen PKW-Lenkers zugeteilt bekommt. Gekonnt werden die notwendigen Sicherungs- und Stabilisierungsarbeiten vorgenommen sowie die Gerätschaften für den weiteren Einsatz vorbereitet. Nach der Lageerkundung entscheidet man sich für eine Personenrettung über die Heckklappe – dem sogenannten „Tunneln“. Ruhig wird der gestellte Unfall Schritt für Schritt abgearbeitet, sodass nach kurzer Zeit der Patient erfolgreich geborgen werden kann.

Nach den Aufräumarbeiten wurde die Übung mit der Besichtigung der Stallungen am Hof abgerundet. Gedanke hierfür war das Verhalten der Tiere einzuschätzen, wenn mehrere unbekannte Personen deren vertrauten Bereich betreten wie es bei einer Evakuierung durchaus sein könnte.

Übungsplaner:   BM Florian Ripfl
Einsatzleiter:  OBI Christian Larch (FF Unterleutasch)
Einsatzkräfte:

- Feuerwehr Unterleutasch mit LFB und 8 Mann