Datum: 20.09.2017 07:22

Mit gutem Beispiel voran...

Ist es der gesellschaftliche Wandel? Ist es die „Smartphone Generation“? Warum sind Jugendliche so schwer dafür zu begeistern, ihren Mitmenschen zu helfen?

Ernüchternder Informationsabend

Diese Frage beschäftigte schon seit längeren die Freiwillige Feuerwehr Leutasch. Als Reaktion darauf startete man Anfang des Jahres eine intensivere Mitgliederwerbung und lud zu einem unverbindlichen Informationsabend ein. Der Zugang an diesem Abend war ernüchternd: lediglich zwei Interessenten wohnten der Veranstaltung bei. Aufgeben kam für die Männer und Frauen der Leutascher Wehr allerdings nicht in Frage, immerhin sind junge motivierte Mitglieder zukunftsprägend für den Erhalt einer freiwilligen Einsatzorganisation. Es war schließlich die Mundpropaganda, welche ihre Früchte trug und nach und nach Interessenten anlockte.

Tolle Truppe

Mittlerweile konnten zehn Neuzugänge verzeichnet werden, welche reges Gefallen am Feuerwehrwesen zeigen. Neben einem Mädchen sowie sieben Burschen haben auch zwei Quereinsteiger den Weg zu den Leutascher Florianis gefunden. Die beiden Mitdreißiger haben sich genauso gut in der Mannschaft integriert wie der junge Teil und bilden eine tolle Truppe.

Umfangreiche Feuerwehrausbildung

Nun heißt es für die Neumitglieder das „Feuerwehr – ABC“ Schritt für Schritt zu erlernen. Mit LM Hannes Suitner steht ihnen dabei ein bestens ausgebildeter und engagierte Gruppenkommandant zur Seite. Ob Fahrzeuge- oder Gerätekunde, den Aufbau einer Löschleitung oder das Aufstellen der Leiter – es gibt viel zu lernen und die angehenden Feuerwehrmänner und –frauen sind mit großem Eifer bei der Sache.

Komm auch Du

Interessierte und motivierte Mitglieder sind für die Feuerwehr von größter Wichtigkeit – denn wer kommt sonst, wenn ein Haus brennt oder eine Person aus einem verunfallten Fahrzeug befreit werden muss?
Interessierte Burschen und Mädchen sind genauso wie Quereinsteiger jederzeit willkommen – einfach Freitags um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus vorbeikommen oder mit einem Mitglied Kontakt aufnehmen. Wir brauchen Dich!

Bericht: BM Maximilian Neuner
Bilder: OFM Selina Neuner, BM Maximilian Neuner

v.l.: Hannes Suitner, Gabriel Steinbacher, Mathias Neuner, Michael Rokh, Ronny Wagner, Tamara Aichner, Jakob Witting, Sinan Aigner, André Neuner, Florian Rottmeier, Luca Krug