Datum: 11.09.2017 19:30

Wohnungsbrand

Montagabend, den 11. September 2017 beprobten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch das Szenario eines Wohnungsbrandes im Zuge des laufenden Übungsbetriebes.

„Brand oberhalb der Tennishalle, vermutlich zwei Personen vermisst!“, waren die ersten Informationen für den Einsatzleiter an diesem regnerischen Abend. Dieser versuchte sich nach dem Eintreffen umgehend einen Überblick zu verschaffen, was sich in Hinblick auf die Größe des Objektes als schwierig erwies. Lange Angriffswege im Inneren des Gebäudes ließen die Entscheidung für einen Außenangriff fallen.

Über eine Steck- sowie Fluchtleiter ging ein erster Atemschutztrupp zur Menschenrettung vor. Unterstützend durch die Drehleiter konnten die vermissten Personen in Sicherheit gebracht werden. Rasches Reagieren erforderte die fiktive Verunfallung eines Atemschutzgeräteträgers:  Dessen Truppkameraden handelten umgehend und forderten den bereitstehenden Rettungstrupp zur Unterstützung an. Das benötigte Löschwasser wurde mittels Tragkraftspritze aus einem Grundwasserschacht entnommen und über mehrere Schlauchlängen verteilt.

Nach mehr als einer Stunde konnten die Tätigkeiten am Übungsort beendet und zur Nachbesprechung in das Gerätehaus eingerückt werden.

Übungsplaner:   HV Alexander Seregdy
Einsatzleiter:  LM Andreas Ripfl