Datum: 14.08.2017 19:30

Motorsäge & Verspannungssimulator

Interessant aufbereitet wurde das Thema „Motorsäge“ bei der kürzlich abgehaltenen Feuerwehrprobe am Montag, den 14. August 2017. Ob durch Sturm oder Schnee – wenn es gilt, Objekte von umgefallenen Bäumen zu befreien, ist die Anwendung der richtigen Schnitttechnik für den Einsatzerfolg mitentscheidend.

Robert Neuner, Fachlehrer an der landwirtschaftlichen Lehranstalt in Imst, brachte an diesem Abend sein umfangreiches Wissen den mehr als 20 Übungsteilnehmern näher. Am Beginn standen dabei die taktischen Einsatzmöglichkeiten sowie die verschiedensten Schnitttechniken. Für eine besonders praxisnahe Ausbildung stand zudem ein Verspannungssimulator zur Verfügung. An diesem bekamen die Mitglieder einen sehr guten Einblick, welche Gefahren durch verspannte Bäume auftreten und wie diese richtig zu durchtrennen sind.

Zusammengefasst ein äußerst interessanter Schulungsabend, dessen Inhalte den Mitgliedern bei ihrer Einsatztätigkeit zu Gute kommen werden.

Wir danken Robert Neuner für den lehrreichen Schulungsabend!

Bericht: BM Maximilian Neuner
Bilder: BR Lorenz Neuner