Datum: 19.06.2017 19:30

Verkehrsunfall

Ein am Dach liegendes Fahrzeug, ein Traktor in unsicherer Lage sowie vier zum Teil schwer verletzte Personen – so präsentierte sich die Lage bei der am Montag, den 19. Juni 2017 stattgefundenen Probe der Feuerwehr Leutasch. Zugetragen hatte sich der realistisch dargestellte Unfall im Ortsteil Obern, zudem wie im Ernstfall üblich auch Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert wurden.

Ein unter Schock stehender Traktorfahrer berichtet dem Einsatzleiter der Feuerwehr von einer eingeklemmten Person unter seinem Gefährt. Zudem werden im PKW zwei weitere Insassen vorgefunden, die offensichtlich darin eingeschlossen sind.

Die ersten Helfer vor Ort sind jene der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch. Auf Anweisung des Gruppenkommandanten beginnen diese mit der Sicherung der Fahrzeuge, dem Errichten eines Brandschutzes sowie der Betreuung der Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Wenig später trifft dann das erste Fahrzeug des Roten Kreuz Seefeld ein und übernimmt die Versorgung des vom Traktor eingeklemmten Opfers. Die Besatzung des Löschfahrzeuges ist hierbei behilflich und nimmt schließlich die Befreiung mittels Hebekissen vor.

Schweres Gerät ist hingegen beim PKW notwendig. Die Beifahrerin hat bei dem Unfall ihre Hand verloren und ist bewusstlos. In enger Zusammenarbeit kann diese von den Einsatzkräften per „Crashrettung“ aus dem Fahrzeug befreit werden. Zur Bergung des ebenfalls eingeschlossenen Lenkers wird mittels Bergeschere die Fahrertüre entfernt. Von den Sanitätern wird eine schonende Bergung veranlasst, wozu der Platz weiterhin vergrößert und der Patient schließlich geborgen werden kann.

„Ich habe mich während des gesamten Ablaufes sicher und bestens betreut gefühlt, die ruhige Arbeitsweise von beiden Einsatzorganisationen nimmt jede Angst“, weiß eines der Übungsopfer im Anschluss zu berichten. Auch die Übungsbeobachter von Feuerwehr und Rettung bescheinigen den Teilnehmern eine ausgezeichnete Arbeit, kleine Verbesserungsvorschläge werden diese weiterhin auf einem hohen Niveau halten.

Übungsplaner:   BM Maximilian Neuner
Einsatzleiter:  OBI Thomas Suitner