Datum: 24.04.2017 19:30

Brand im Chaletdorf

Eine Branddienstübung unter erschwerten Bedingungen hinsichtlich Zufahrt und Aufstellflächen absolvierten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch am Montagabend, den 24. April 2017.

Das Szenario galt dem Brand einer Unterkunft im Chaletdorf „IM Weidach“ im gleichnamigen Ortsteil. Fünf baugleiche Chalets samt Sauna und Carport bilden ein kleines Dorf und bieten jeweils Platz für bis zu sechs Personen. Die Hauptzufahrt wird durch ein Nachbargebäude eingegrenzt, parkende Fahrzeuge eines Gastronomiebetriebes auf einem ausgewiesenen Parkplatz machen die Zufahrt mit Großfahrzeugen nur schwer möglich.

Aufgrund dieser Erkenntnisse beorderte der Einsatzleiter die erstanrückenden Fahrzeuge über Nachbargrundstücke die ersten Löscharbeiten durchzuführen. Während vom Rüstlöschfahrzeug standardmäßig ein Atemschutztrupp in das Brandobjekt vordrang, sorgte die Besatzung der Drehleiter für eine entsprechende Einsatzstellenbeleuchtung.
Anders als die ersten Fahrzeuge rückte das Löschfahrzeug über die Hauptzufahrt an und verlegte vom dortigen Hydranten eine Zubringerleitung. Nach und nach konnten die gestellten Aufgaben abgearbeitet und die Übung nach einer dreiviertel Stunde beendet werden.

Übungsplaner:   HBI Hermann Aichner
Einsatzleiter:  BM Florian Ripfl