Datum: 10.10.2016 19:30

Feuerlöscherschulung

Bereits in der Grundausbildung wird jedem angehenden Feuerwehrmitglied der richtige Umgang mit Handfeuerlöschern fachgerecht gelehrt. So ist man zwar mit den kleinen Löschhelfern vertraut, der Einsatz in der Praxis hält sich allerdings in Grenzen.

Somit war eine Auffrischung auf diese Art der Kleinlöschgeräte ein willkommenes Probenthema am Abend des 10. Oktober 2016. Mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hall, LM Clemens Keller sowie HFM Johann Leiser, konnten zwei kompetente Ausbilder mit dem nötigen Equipment für diesen Abend gefunden werden. Zu Beginn stand ein kleiner Theorievortrag, dem im Anschluss ein ausgiebiger Praxisteil folgte. Neben der Veranschaulichung einer Spraydosen- sowie Fettexplosion gab es ausreichend Möglichkeit, sowohl den Umgang mit der Löschdecke als auch mit den Feuerlöschern zu beüben und aufzufrischen. Mit dabei an diesem Abend war auch ein kleines Team vom Roten Kreuz Seefeld sowie jenes von einem ortsansässigen Lebensmittelgeschäft, welche mit Begeisterung dabei waren und für die Schulung im Umgang mit den Löschhelfern recht dankbar waren.

DANKE an Clemens und Johann für den kompetenten Schulungsabend!

Bericht und Bilder: BM Maximilian Neuner