Datum: 26.09.2016 19:30

Gefahrgutunfall

Mit dem Szenario eines augenscheinlichen Gefahrgutunfalles sahen sich die Übungsteilnehmer am Montag, den 26. September 2016 konfrontiert. Aus unbekannter Ursache war ein Lenker mit seinem PKW gegen ein abgestelltes Fahrzeug gekracht und verlor daraufhin das Bewusstsein.

Nachdem der Einsatzleiter die Information über mögliche gefährliche Stoffe im Unfallfahrzeug erhielt, wurden bereits beim Anrücken die erforderlichen Sicherheitsabstände eingehalten. Ein Atemschutztrupp nahm folglich eine Crashrettung der verletzten Person vor, ehe im Anschluss bereits eine erste Stoffnummer identifiziert werden konnte. Bei der weiteren Absuche des Fahrzeuges konnte ein offenes Behältnis festgestellt werden, welches bis zum fiktiven Eintreffen des nächstgelegenen Gefahrgutfahrzeuges provisorisch abgedichtet wurde.

Während dieser Arbeiten errichteten weitere Einsatzkräfte eine großräumige Absperrung der Unfallstelle sowie die notwendige Beleuchtung.

Übungsplaner:   LM Andreas Ripfl
Einsatzleiter:  HBI Hermann Aichner