Datum: 25.04.2016 19:30

Wirtschafts-Gebäudebrand

Am Montag, den 27.04.2016, fand die erste Probe für die Leutascher Feuerwehr nach der Winterpause statt. Übungsannahme war ein Brand in einem Wohngebäude, der bei Ankunft schon auf das angrenzende landwirtschaftliche Gebäude übergegriffen hat. Es wurde eine Person vermisst.

Das ersteintreffende Rüstlöschfahrzeug schickte umgehend einen Atemschutztrupp zur Personensuche vor, während die restliche Mannschaft zusammen mit der Besatzung des LF eine Zubringerleitung zur Wasserversorgung aufbaute. Als Wasserentnahmestellen wurden der nahegelegene Wasserbasin sowie ein Hydrant verwendet. Zeitgleich errichtete die Besatzung der Drehleiter eine Löschleitung über den Leiterkorb, um eine Brandbekämpfung aus der Luft zu ermöglichen. Weitere zwei Löschleitungen wurden am Boden vorgenommen. In kurzer Zeit konnte die vermisste Person vom Atemschutztrupp gefunden werden und darauffolgend vom Einsatzleiter "Brand Aus" gegeben werden. In einer Besprechung vor Ort wurde nochmals auf die Gefahren an der Einsatzstelle hingewiesen, sowie ein Lob für den guten Ablauf der Übung gegeben.

Übungsplaner:   OBI Hermann Aichner
Einsatzleiter:  OLM Florian Ripfl