Datum: 21.10.2015 19:30

Fahrzeugabsturz

Spannend und lehrreich – so kann man die vergangene Feuerwehrprobe der Leutascher Wehr am Mittwoch, den 21. Oktober 2015 wohl am besten beschreiben.

Beübt wurde an diesem Abend ein Fahrzeugabsturz. Im Ortsteil Seewald war ein PKW über die Fahrbahn hinausgeraten und stürzte in weiterer Folge über die Böschung. „Aufgrund der dichten und hohen Stauden war es zu Beginn schwierig, die genaue Position des Unfallfahrzeuges festzustellen.“, so Einsatzleiter Kommandant OBI Hermann AICHNER. Bei der folgenden Erkundung stellt dieser dann zwei verletzte Personen fest und gibt folgende Befehle:

- RLF: Sicherung des Fahrzeuges, Befreiung und Bergung der Verletzten

- LF: Ausleuchtung und Absicherung der Unfallstelle, Unterstützung bei der Bergung

Mittel Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges konnte das Fahrzeug rasch gegen weiteres abrutschen gesichert werden. Um das Arbeiten sowie die spätere Personenbergung zu erleichtern, erfolgte parallel hierzu das Freischneiden einer Schneise. Eines der Unfallopfer kam außerhalb des Fahrzeuges zum liegen und konnte mittels Schleifkorbtrage umgehend geborgen werden. Für die Bergung des Lenkers musste dann sowohl die Windschutzscheibe als auch die A-Säule entfernt werden um diese durchführen zu können. Mittels Wärmebildkamera überzeugte man sich währenddessen, dass keine weiteren Personen am Unfall beteiligt waren. Nach Abschluss der Arbeiten erfolgte die Bergung des PKW mittels Seilwinde.

Übungsplaner:   OLM Florian RIPFL
Einsatzleiter:  OBI Hermann Aichner