Datum: 23.09.2015 19:30

Evakuierung eines Hotels

Eine Einsatzübung die es in sich hatte erwartete die Übungsteilnehmer am Mittwoch, den 23. September 2015. Ein Schwelbrand im Hotel Xander in Kirchplatzl war dabei Grund für die Alarmierung.

Die Erkundung des Einsatzleiters zeigte eine starke Rauchentwicklung aus einem Zimmer im ersten Obergeschoss, zwei dort am Balkon stehende verängstigte Personen sowie mehr als drei Dutzend Gäste die es galt aus dem Hotel zu evakuieren.

Zur Rettung der am Balkon wartenden Gäste wurde die Drehleiter entsprechend positioniert und die Bergung dieser durchgeführt. Über die Steckleiter verschaffte sich folglich ein Atemschutztrupp des Rüstlöschfahrzeuges Zugang zum Brandraum, im Inneren übernahmen die Kameraden der Feuerwehr Unterleutasch die Belüftung dessen.

Für eine wesentlich größere Herausforderung sorgte die Evakuierung der zahlreichen Gäste. Zwar hatten einige aufgrund des ausgelösten Brandmeldealarms das Hotel bereits verlassen und den eingerichteten Sammelplatz aufgesucht, dennoch galten zu diesem Zeitpunkt einige Urlauber als vermisst. Anhand von Gästelisten erfolgte die Durchsuchung sämtlicher in Frage kommender Räumlichkeiten – aufgeregte Mitarbeiter, Schwangere oder auch Hunde sorgten dabei für zusätzlichen Stress.

Dass diese Aufgabe nur unter hohem personellem Aufwand zu bestreiten ist, ging auch aus der anschließenden Übungsbesprechung hervor.

Ein großer Dank gilt dem Team des Hotel Xander unter Direktorin Petra Bühler, welche uns eine Übung unter Mitwirkung der Gäste ermöglicht hatte!

Übungsplaner:   OLM Florian RIPFL
Einsatzleiter:   LM Maximilian NEUNER