Datum: 12.08.2015 19:30

Werkstättenbrand

Ein Brandszenario galt es bei der Probe am Mittwoch, den 12. August 2015 abzuarbeiten. Die Übungsannahme ging von einem Werkstättenbrand in einem landwirtschaftlichen Gebäude aus, zudem befanden sich noch Personen im Objekt.

Den Erstangriff führte standardmäßig das Rüstlöschfahrzeug durch. So wurde ein Atemschutztrupp zur Personensuche und Brandbekämpfung in das Gebäude entsandt, eine Rauchabzugsöffnung geschaffen und der Überdruckbelüfter in Stellung gebracht. Da das Treppenhaus verraucht war, mussten drei Personen mittels Drehleiter vom Balkon geborgen werden. Um auch vorübergehend die Wasserversorgung aufrecht erhalten zu können, sorgte die Besatzung vom Löschfahrzeug mittels Zubringerleitung dafür.

Ruhig und gekonnt wurden die gestellten Aufgaben von der Mannschaft abgearbeitet. Auch Standartszenarien wie diese gehören beübt und tragen dazu bei, bestehende Kenntnisse zu festigen und perfektionieren. Aus der Übung hervorgegangene Erkenntnisse werden uns helfen, im Ernstfall entsprechend reagieren zu können.

Übungsplaner:  GK LM Andreas RIPFL
Einsatzleiter:   KDTSTV BI Thomas SUITNER
Einsatzkräfte:   Feuerwehr Leutasch mit RLF, DLK, LF und 17 Mann

Lust bekommen? Dann setz dich einfach mit einem Mitglied unserer Feuerwehr in Verbindung oder besuche uns Mittwochs bei unseren 14-tägigen Proben. Wir freuen uns auf dich!

Bericht: LM Maximilian Neuner
Bilder: LM Andreas Ripfl