Datum: 01.07.2015 19:30

Heuwehr - Probe

Eine der Jahreszeit entsprechende Schulungsübung fand am Abend des 1. Juli 2015 statt. Diese widmete sich dem Thema „Heuwehr“, wofür sich die Freiwillige Feuerwehr Leutasch als eine von vier Stützpunktwehren im Bezirk Innsbruck-Land verantwortlich zeigt.

Das Gerät kommt zum Einsatz, wenn der Bauer nach Einbringung der Heuernte eine erhöhte Temperatur im Heustock feststellt. Um einer damit verbundenen Selbstentzündung des Futters entgegenzuwirken, wird mit Hilfe der Gerätschaften der betroffene Stock abgesaugt und somit die Temperatur gesenkt.

Schritt für Schritt wurde auch an diesem Abend wieder die Vorgehensweise und Handhabung mit den Gerätschaften besprochen und praktisch beübt. Eine schweißtreibende Arbeit bei den momentan herrschenden hochsommerlichen Temperaturen…

Bericht und Bilder: LM Maximilian Neuner