Datum: 17.06.2015 19:30

technische Übung

Im Fokus des technischen Einsatzes lag die Probe am Abend des 17. Juni 2015. Dabei setzten sich die Übungsteilnehmer sowohl mit einer Personenbergung als auch im Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät auseinander.

Ersteres Szenario spielte sich an einem Hochstand ab. Ein Jäger hatte beim Verrichten seiner Arbeit einen Herzinfarkt erlitten und musste aus der Höhe geborgen werden. Ziel war es, die Bergung ohne Drehleiter durchzuführen, liegt doch der Großteil von Jägerhochsitzen abseits befestigter Wege. Mit den zur Verfügung stehenden Einsatzmitteln aus dem Löschfahrzeug wurden Lösungswege gemeinsam besprochen und anschließend erfolgreich in der Praxis umgesetzt.

Währenddessen befasste man sich an Station Zwei mit Schneidtechniken an einem 3-türigen Fahrzeug. Ob das Schaffen einer „Dritten Tür“ oder einer „teilweisen Dachöffnung“ – sind dies nur zwei Techniken die unter anderem beim besagten Fahrzeugtyp Anwendung finden können und an diesem Abend praktisch beprobt wurden.

Nach Abarbeitung der jeweiligen Station erfolgte der Tausch der Mannschaft, ehe ein wiederum interessanter Übungsabend beendet werden konnte.

Bericht: LM Maximilian Neuner
Bilder: Feuerwehr Leutasch