Datum: 03.06.2015 19:30

Stationsbetrieb

Eine Probe mit Schulungscharakter fand am Abend des 3. Juni 2015 rund um das Gelände am Feuerwehrhaus statt. Im Focus stand dabei die Bedienung und Handhabung von Gerätschaften, um somit den Umgang mit diesen zu festigen. Dabei setzten sich die Übungsteilnehmer mit folgenden Ausrüstungsgegenständen auseinander:

Drehleiter

Als Stützpunktfeuerwehr für ein Höhenrettungsgerät sollte neben dem dafür ausgebildeten Personal auch die restliche Mannschaft mit dem Gerät soweit vertraut sein, damit diese die Drehleiterbesatzung im Einsatzfall bestmöglich unterstützen kann. Was es dabei zu beachten gibt und wie die Geräte richtig verwendet werden erläuterte Gruppenkommandant LM Alwin NAIRZ.

Schmutzwasser- und Tauchpumpen

Der Sommer steht vor der Türe und somit steigt auch die Gefahr vor eventuellen Hochwässern. Grund genug also sich auch wieder mit der Bedienung von Schmutzwasser- und Tauchpumpen auseinanderzusetzen und das bestehende Wissen aufzufrischen. Obermaschinist HLM Martin NEUNER sowie Ausbildungsleiter OLM Florian RIPFL zeigten sich hierfür verantwortlich.

Schaumerzeugung

Neben dem am häufigsten verwendeten Löschmittel „Wasser“ stehen den Feuerwehren zur Brandbekämpfung auch Sonderlöschmittel wie etwa „Schaum“ zur Verfügung. An der dritten Station lag somit der Schwerpunkt in der Erzeugung von Mittel- und Schwerschaum. Schritt für Schritt wurde unter Gruppenkommandant LM Maximilian NEUNER der Schaumangriff aufgebaut und auf Besonderheiten hingewiesen.

Nach rund eineinhalb Stunden intensiver Probentätigkeit sowie anschließender Versorgung aller Gerätschaften fand die Übung im kameradschaftlichen Kreise ihren Ausklang.

Bericht: LM Maximilian Neuner
Bilder: BR Lorenz Neuner