Datum: 15.04.2015 19:30

Geräteschulung

Die richtige Handhabung und Bedienung von technischen Gerätschaften stand bei der Probe am Mittwoch, den 15. April 2015 am Programm.

Stehen unsere Feuerwehrmitglieder für die Bevölkerung im Einsatz, so wird dem Eigenschutz ein hoher Stellenwert zugeschrieben. Neben der persönlichen Schutzausrüstung kann hierfür auch mit einer entsprechenden Eigensicherung Sorge getragen werden.

Die hierfür zur Verfügung stehenden Einsatzmittel erläuterte an Station 1 OFM Markus NAIRZ. Der richtige Umgang mit dem Equipment war genauso fixer Bestandteil wie das schaffen von Anschlagpunkten.

Derweilen befassten sich die Übungsteilnehmer an der zweiten Station mit dem Stabilisierungssystem „Stab-Fast“.
Verunfallte Fahrzeuge müssen zur Rettung eingeschlossener oder eingeklemmter Personen bestmöglich stabilisiert werden, um eine patientengerechte Rettung sowie ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Kommt ein Unfallfahrzeug in einer komplexen Lage zum Liegen, dann findet das Stab-Fast seine Verwendung. Die mit einem Spanngurtsystem versehenen Stützen ermöglichen eine sichere Stabilisierung des Fahrzeuges.
Gruppenkommandant LM Maximilian NEUNER unterwies die Mannschaft in die richtige Handhabung des Systems.

Bericht: LM Maximilian Neuner
Bilder: OLM Florian Ripfl