Datum: 27.03.2015 08:00

Bezirksgrundlehrgang

69 begeisterte Feuerwehrmänner und –frauen besuchten vom Freitag, 27. bis Samstag, 28. März 2015 den 1. Bezirksgrundlehrgang des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck-Land im heurigen Jahr. Hervorragende Bedingungen für die Abhaltung dessen fand man an der Landesfeuerwehrschule in Telfs vor.

Unter dem Teilnehmerfeld reihten sich auch drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch. Nach Abschluss der Ortsausbildung hatten diese an den beiden Tagen die Möglichkeit, ihr Grundwissen für den Feuerwehrdienst zu erweitern. Zahlreiche Ausbilder waren dabei stets bemüht, den jungen Mitgliedern in Theorie und Praxis das notwendige Wissen zu vermitteln.
Dass auch unsere Burschen den richtigen Weg eingeschlagen haben, zeigte sich bei der Wissenskontrolle – genauso wie ihre Mitstreiter konnten sie diese bravourös meistern.

Mit dem nun absolvierten Bezirksgrundlehrgang ist es den Teilnehmern möglich, den Landesgrundlehrgang als dritten Teil der Grundausbildung zu absolvieren und diese abzuschließen. Danach können sie sich ihrem Interesse entsprechend weiterbilden lassen, etwa als Atemschutzträger, Maschinist oder in einem der weiteren zahlreichen Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule Tirol.

Bericht und Bilder: LM Maximilian Neuner

v.l.: FM Mario LENZ, FM Simon MÜHLBÖCK, FM Johannes MAURER