Datum: 17.09.2014 19:30

Geräteschulung

Eine wiederum sehr lehrreiche und interessante Schulungsübung bekamen die Übungsteilnehmer bei der Probe am Mittwoch, den 17. September 2014 geboten. Die Schwerpunkte an diesem Abend lagen sowohl im Bereich des Branddienstes als auch in jenem der technischen Hilfeleistung.

Als Stützpunktfeuerwehr einer Drehleiter ist es unerlässlich, neben bestens geschulten Drehleitermaschinisten auch die restliche Mannschaft hierfür zu unterweisen. Gruppenkommandant HFM Alwin NAIRZ gab einen Einblick in die Thematik rund um unser Hubrettungsfahrzeug und erklärte den anwesenden Mitgliedern die Besonderheiten. Abgerundet wurde diese Station durch den Einsatz des Wenderohres, welcher speziell für unsere Atemschutzträger von Bedeutung ist.

Gerätschaften aus der technischen Hilfeleistung standen im Mittelpunkt auf Station 2. Gruppenkommandant OV Alexander SEREGDY schulte dabei mit den Übungsteilnehmern den richtigen und sicheren Umgang von Rettungs- und Säbelsäge. Erstere basiert auf einer leistungsstarken Motorsäge mit einer speziellen Kette. Dadurch wird es ermöglicht, verschiedene Materialien wie beispielsweise Holz, Bleche, Dachpappe oder Leichtmauerwerke zu durchtrennen.

Die Säbelsäge hingegen erlaubt vor allem das schneiden von Metallen und findet daher vermehrt bei Verkehrsunfällen Verwendung. An einem Übungsfahrzeug konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst von der Leistung des Gerätes überzeugen.

Bericht: LM Maximilian Neuner
Bilder: OLM Florian Ripfl