Datum: 03.09.2014 19:30

Brand am Campingplatz

Der Campingplatz "Holiday Camping" stand am 03. September 2014 im Fokus der Einsatzübung der Feuerwehren Leutasch und Unterleutasch. Es wurde ein Brand im Bereich des Abfall- und Gaslagers gemeldet.

Die als geografisch bedingt ersteintreffende Feuerwehr Unterleutasch übernahm die Einsatzleitung. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp zur Erkundung in den stark verrauchten Bereich geschickt. Nach Eintreffen der Feuerwehr Leutasch wurde ein zweiter Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung nachgeschickt. Dieser erkannte eine Gasflasche im brennenden Abfalllager und brachte diese sofort in Sicherheit.

Das Löschfahrzeug suchte unterdessen eine geeignete Wasserentnahmestelle. Da die nächsten Hydranten weiter entfernt lagen, entschied man sich per Tragkraftspritze Wasser aus der Leutascher Ache zu fördern. Dies gestaltete sich jedoch aufgrund von starker Verwachsung des Bachbettes schwierig.

Während von der einen Seite begonnen wurde, einen Brandschutz über Steck- und Drehleiter aufzubauen, wurden von der anderen Seite des Abfallagers die direkt gegenüberliegende Tür zum Gaslager gekühlt und gefährdete Gasflaschen in Sicherheit gebracht.

Zeitgleich wurden die vermissten Personen von den Atemschutztrupps geborgen und zur weiteren Betreuung den Ersthelfern übergeben. Ein weiteres absuchen der Brandstelle mittels Wärmebildkamera ergab keine weiteren Personen oder Glutnester im Brandbereich und so konnte vom Einsatzleiter "Brand aus" gegeben werden.

Im Zuge der Übung konnte die erschwerte Wasserförderung im Einsatzbereich, sowie der Umgang mit brennbaren Gaslagerstätten und Arbeiten in unbekanntem Terrain geübt werden.

Übungsplaner:   Zugskommandant OLM Matthias NEUNER
Einsatzleiter:   KDTSTV BI Stefan OBERMEIR (FF Unterleutasch)
Einsatzkräfte:   Feuerwehr Leutasch mit RLF, DLK, LF, MTF und 23 Mann
   Feuerwehr Unterleutasch mit LFB und 7 Mann