Datum: 25.07.2014 19:00

Schauübung

Ihre Schlagkraft und ihr Können zeigten die Feuerwehren des Abschnittes Seefelder Plateau, mit Unterstützung der Feuerwehr Mittenwald (Bayern) und der Löschgruppe Telfs-Mösern, eindrucksvoll in einer Schauübung am Abend des 25. Juli 2014. Anlass hierfür waren die Feierlichkeiten zum 85-jährigen Bestandjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Unterleutasch.

Es ist kurz nach 19:00 Uhr als im unteren Leutaschtal – Ortsteil Unterkirchen die Sirenen heulen. Ein Wirtschaftsgebäude steht in Brand, Personen gelten als vermisst so die Annahme. Als erstes sind die Kameraden aus Leutasch vor Ort und nehmen die Brandbekämpfung auf. Rasch kann auch eine Person aus dem Stallgebäude geborgen und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der aufkommende Wind und die verengte Bebauung fördern jedoch die Brandausbreitung. Einsatzleiter OV Michael KLUCKNER hat in Betracht dessen bereits weitere Nachbarschaftshilfe angefordert. Die anrückenden Feuerwehren unterstützen die Brandbekämpfung, errichten eine umfangreiche Wasserversorgung und retten eingeschlossene Personen. Das Rote Kreuz hat zur Versorgung der Betroffenen eine Verletztensammelstelle eingerichtet. Vor zu können die gestellten Aufgaben gekonnt abgearbeitet und die Übung nach über einer Stunde beendet werden.

Die zahlreichen Zuseher lobten mit Applaus den Einsatz der Blaulichtorganisationen. „Es war echt interessant hautnah mitzuerleben, wie unsere Feuerwehren Hand in Hand eingespielt arbeiten!“, so eine begeisterte Zuseherin.

Bericht und Bilder: LM Maximilian NEUNER