Datum: 04.06.2014 19:30

Anwendung von Druckbelüftern

Mit dem Thema „Druckbelüfter“ setzte sich die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch bei der Feuerwehrprobe am Abend des 4. Juni 2014 auseinander.
Geräte dieser Art stehen den Feuerwehren zur Verfügung, um etwa im Falle eines Brandeinsatzes die dabei entstehenden Rauchgase aus dem Gebäude auszuleiten. Dadurch wird u.a. die Sicht verbessert und der Löscheinsatz kann zügiger und sicherer vonstattengehen. Zudem wird eine Ausbreitung des Rauches im Gebäude verhindert und der Schaden begrenzt – vorausgesetzt der Druckbelüfter wird richtig eingesetzt.

Um diese Thematik gekonnt zu beüben unterrichteten die Ausbildner OLM Florian RIPFL und OFM Georgios CHRYSOCHOIDIS die in zwei Gruppen aufgeteilten Kamerdinnen und Kameraden. Vieles gibt es dabei zu beachten und so wurden in der Praxis verschiedene Lösungsansätze in Betracht gezogen und umgesetzt, um sich schlussendlich die wichtigsten Regeln für den effizienten Einsatz des Druckbelüfters einprägen zu können.

Bericht: LM Maximilian Neuner
Bilder: BR Lorenz Neuner