Datum: 21.05.2014 19:30

Vorgehen bei Verkehrsunfällen

Reger Übungsbetrieb herrschte wieder am Mittwoch, den 21. Juni 2014 vor den Toren des Feuerwehrhauses Leutasch. Im Focus der Probe an diesem Abend stand das Thema „Vorgehen bei Verkehrsunfällen“.

Ausbildungsleiter OLM Florian RIPFL unterrichtete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den StandartEinsatzRegeln SER bei Verkehrsunfällen. Diese ermöglichen nicht nur eine einheitliche Aus- und Weiterbildung, sondern sichern vor allem ein gezieltes Vorgehen bei Einsätzen. Zwar gleicht kein Unfall dem anderen, dennoch ist es von Vorteil, wenn die Vorgehensweise in ihren Grundzügen gleichbleibend ist und von allen Feuerwehrmitgliedern beherrscht wird. Dies führt zur Optimierung der Einsatzabläufe und schafft zusätzlich Sicherheit für die Einsatzkräfte.

Die Handhabung des hydraulischen Rettungsgerätes war dem Inhalt auf Station 2 gewidmet. Viele wertvolle Tipps und Erkenntnisse aus der Teilnahme bei den Weber Resce Days konnten durch Gruppenkommandant LM Maximilian NEUNER an die Übungsteilnehmer vermittelt werden. An einem Standartszenario (PKW auf Rädern) gab es die Möglichkeit, verschiedene Rettungstechniken zu beüben.
Fazit: Die Kombination aus guter Aus- und Weiterbildung sowie Hausverstand sind Garant für einen Einsatzerfolg.

Bericht: LM Maximilian Neuner
Bilder: ABI Lorenz Neuner