Datum: 07.05.2014 19:30

Handhabung von Geräten

Die Handhabung verschiedener Gerätschaften stand im Mittelpunkt der Probe am Abend es 7. Mai 2014. Aufgeteilt in zwei Gruppen folgten die Übungsteilnehmer den Erklärungen der Ausbildner an den drei Stationen, ehe selbst Hand angelegt wurde.

Druckbelüfter

Zur Entrauchung von Objekten nach Bränden stehen Feuerwehren Belüftungsgerät zur Verfügung. In der Leutascher Wehr sind dies je ein benzin- sowie ein elektrobetriebenes Gerät. Gruppenkommandant LM Andreas RIPFL erläuterte der Mannschaft sowohl die richtige Inbetriebnahme dieser sowie den taktischen Einsatz um einen raschen Einsatzerfolg erzielen zu können. Eine weitere Auffrischung, welche sich mit dem gezielten Einsatz der Druckbelüfter auseinandersetzt, wird in absehbarer Zeit erfolgen.

Rettungssäge

Bereits seit längerem war man in der Feuerwehr Leutasch auf der Suche nach einem Gerät, mit welchem problemlos dort Öffnung geschaffen werden können, wo handelsübliche Motorsägen an ihre Grenzen stoßen. Dank einer großzügigen Spende konnte hierfür eine Rettungssäge der Firma Stihl angeschaffen werden, mit deren Spezialkette (Schneidezähne mit Aufpanzerung aus schlagzähen Hartmetallplatten) problemlos Materialien wie Metall, Teerpappe, Kunststoffe, Leichtmauerwek, Verbundglas und Holz geschnitten werden können. Kommandant-Stellvertreter BI Hermann AICHNER führte die Mannschaft auf das neue Gerät entsprechend ein.

Tiefenrettung

Das Löschfahrzeug LF-A der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch führt die entsprechende Ausrüstung mit, um eine Bergung von Personen beispielsweise aus Tiefen bewerkstelligen zu können. Nach einer theoretischen Einführung und Wiederholung auf die richtige Verwendung der Gerätschaften durch Gruppenkommandant LM Maximilian NEUNER, führte die Übungsmannschaft folglich eine Personenbergung aus einer Montagegrube durch.

Bericht: LM Maximilian Neuner
Bilder: ABI Lorenz Neuner