Datum: 02.04.2014 19:30

Schulungsabend

Theoretische Themen standen bei der Probe am Abend des 2. April 2014 am Programm. Ausbildungsbeauftragter OLM Florian Ripfl hatte hierfür drei Schwerpunkte festgelegt, die es galt, der Mannschaft näherzubringen und das vorhandene Wissen aufzufrischen.

Personenschutzgerät

Zu Beginn des Schulungsabends folgte eine Einweisung auf das neue Personenschutzgerät durch Gruppenkommandant LM Andreas Ripfl. Das von der Tigas zur Verfügung gestellte und umgangssprachlich als „Gasschnüffler“ bezeichnete Gerät dient dazu, Einsatzkräfte vor einem möglichen Austritt von Erdgas zu warnen. Hat sich also Methan (Hauptbestandteil von Erdgas) beispielsweise durch ein technisches Gebrechen freigesetzt, so wird die Mannschaft bereits bei einem niedrigen Prozentsatz davon gewarnt und kann die notwendigen Schritte einleiten.

Rettungskorsett

Der zweite Teil des Abends widmete sich unserem Rettungskorsett. Anwendung findet dieses zur Stabilisierung der Wirbelsäule, zudem ermöglicht es eine Rettung von Patienten aus schlecht zugänglichen Situationen (z.B. Fahrzeug). Gruppenkommandant OFM Maximilian Neuner rief hier die richtige Anwendung in Erinnerung, praktische Übungen werden entsprechend folgen.

Funk

Den Abschluss der drei Vorträge bildete das Thema Funk. Bereits seit 2007/2008 kommunizieren Tirols Feuerwehren über Digitalfunk. Anfängliche Skepsis und Schwierigkeiten haben sich in den Jahren gelegt, laufenden Schulungen der Mannschaft brachten eine geübte Handhabung im Umgang mit den Funkgeräten. Um aber auch hier die Handhabung für alle Mitglieder weiter zu festigen und weniger verwendete Funktionen zu beüben, gab Funkbeauftragter OFM Markus Nairz die notwendigen Kenntnisse hierfür weiter.

Bericht: OFM Maximilian Neuner
Bilder: FM Selina Neuner, OFM Maximilian Neuner