Datum: 30.11.2013 16:00

Abschnitts - Atemschutzübung

Eine Atemschutzübung für die Feuerwehren des Abschnittes Seefelder Plateau fand am Nachmittag des 30. November 2013 in Leutasch statt. Das weitläufige Objekt der Erlebniswelt Alpenbad Leutasch bot hierfür einen interessanten und abwechslungsreichen Übungsort.

Die Erlebniswelt Alpenbad Leutasch bildet sowohl für Einheimische als auch für Gäste ein willkommenes Freizeitangebot, stellt für Einsatzkräfte jedoch ein nicht ungefährliches Gefahrenobjekt dar. Mehrere wichtige Einsatzaspekte flossen daher in das Übungsszenario ein, um wichtige Erkenntnisse in allen Bereichen des Gebäudes zu erlangen. Um die insgesamt sechs eingesetzten Atemschutztrupps zu fordern, wurden die Aufgaben so gestellt, dass auch deren Luftvorräte zum Ausreizen gebracht wurden. So reichten die gestellten Aufgaben von der Brandbekämpfung und Personenrettung, über das Auffinden von ausgelösten Meldern bis hin zur Kameradenbergung. Eine angenommene Explosion im Heizhaus erforderte zudem den Einsatz von Hebekissen um eine eingeklemmte Person bergen zu können – eine zusätzliche Belastung für den eingesetzten Atemschutztrupp. Ebenso kam auch eine strukturierte Lageführung im Verlauf der Übung zum Einsatz, um alle wichtigen Informationen an einem Punkt zu sammeln.

Alles in allem lässt sich auf eine gelungene Übung zurückblicken, hatten die Trupps doch recht anspruchsvolle und fordernde Aufgaben zu erfüllen. „Die Übung zeigte einen guten Ausbildungsstand unserer Kameraden sowie eine starke Zusammenarbeit untereinander.“, resümierte Abschnittskommandant ABI Lorenz Neuner.

Übungsplaner: LM Manuel Neuner, OFM Georgios Chrysochoidis

Einsatzleiter: Kommandant-Stellvertreter BI Hermann Aichner

Einsatzkräfte:
     - Feuerwehr Leutasch mit RLF, TLF, MTF und 23 Mann
     - Feuerwehr Reith mit LFB und 7 Mann
     - Feuerwehr Scharnitz mit TLF und 6 Mann
     - Feuerwehr Seefeld mit TLF und 9 Mann
     - Feuerwehr Unterleutasch mit LF und 7 Mann

Übungsbeobachter:
     - Abschnittskommandant ABI Lorenz Neuner (Leutasch)
     - Kommandant OBI Christian Larch (Unterleutasch)
     - Kommandant-Stellvertreter OBI Karl-Heinz Faller (Seefeld)