Datum: 12.10.2013 16:00

Herbst-Gruppenübung

Der Brand eines an das Wohnhaus angebauten Carports war Übungsannahme für die Herbstübung der Ausbildungsgruppe. Diese fand am Samstag, den 12. Oktober 2013 statt und bildete den Abschluss eines übungsintensiven Jahres unserer Jungmitglieder.

Nach der Erkundung und Aufgabenverteilung durch den Gruppenkommandanten galt es unverzüglich eine Löschleitung von einem Hydranten herzustellen und den Brand zu bekämpfen. Hierfür wurden zwei C-Rohre vorgenommen, auch ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude musste verhindert werden. Während der Löscharbeiten erhielt man vom zwischenzeitlich eingetroffenen Hausbesitzer die Information, dass sich womöglich eine Person am Dach befinden könnte. Umgehend wurde eine Steckleiter in Stellung gebracht um der vorliegenden Auskunft nachgehen zu können. Tatsächlich konnte am Dach eine bewusstlose Person vorgefunden werden, welche dann rasch und schonend mittels Schleifkorbtrage geborgen wurde.

„Die Übung hat gezeigt, dass ihr mit den grundlegenden Handgriffen des Feuerwehrdienstes bereits gut vertraut seid und auch umsichtig und überlegt arbeitet.“, lobte Kommandant ABI Lorenz Neuner den tatkräftigen Einsatz unserer Jungmitglieder.

Bericht: OFM Maximilian Neuner
Bilder: ABI Lorenz Neuner