Datum: 18.09.2013 19:30

5. Gemeinschaftsübung

Zahlreiche Tourismusbetriebe stellen einen wichtigen Wirtschaftszweig in der Gemeinde Leutasch dar. Ob Pensionen, Apartmenthäuser oder Hotels: mit der Größe des Objektes steigt auch das Gefahrenpotential. Dies gab auch den Grund, eines dieser Objekte bei der Gemeinschaftsübung am Mittwoch, den 18. September 2013 zu beüben.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters machte bereits eine Person am Balkon des zweiten Obergeschosses auf sich aufmerksam, dichter Rauch drang aus dem Zimmer. Über die Drehleiter gelang ein Atemschutztrupp zur hilfesuchenden Person und konnte diese in Sicherheit bringen. Zwischenzeitlich erhielt man eine Info vom Hausbesitzer, wonach noch weitere Personen vermisst wurden. Während diese im betroffenen Bereich gesucht wurden, erfolgte von den Kameraden der Feuerwehr Unterleutasch der Aufbau einer Wasserversorgung. Um ein weiteres Gefahrenpotential ausschließen zu können, musste der Hauptgashahn ausfindig gemacht und geschlossen werden. Offensichtlich dürfte eine weitere Person verbotenerweise den Lift benützt haben – dies konnte aufgrund des Notsignales eruiert werden. Der Eingeschlossene wurde von einem weiteren Atemschutztrupp geborgen und ins Freie gebracht.

Nach einer abschließenden Kontrolle des Gebäudes konnte die Übung beendet und zur Nachbesprechung angetreten werden.

Übungsplaner: OFM Maximilian Neuner

Einsatzleiter: OLM Matthias Neuner