Datum: 07.09.2013 08:00

Rescue Days Austria

Ihr Wissen im Sektor Technische Hilfeleistung konnten am vergangenen Wochenende die beiden Gruppenkommandanten OV Alexander Seregdy und OFM Maximilian Neuner umfangreich erweitern. Zusammen mit weiteren Kameraden aus den Nachbarfeuerwehren Reith und Seefeld nahm man vom 7.-8. September 2013 an den Rescue Days Austria in St. Valentin (NÖ) teil.

Neue Fahrzeugtechniken und die Vielfalt der am Straßenverkehr teilnehmenden Fahrzeuge stellen die Feuerwehren immer wieder vor neue Herausforderungen. Um jedoch in diesen Situationen vorbereitet zu sein, gilt es verschiedene Unfallszenarien zu trainieren und Wissen über die verwendete Technik zu erlangen.

Den Beginn hierfür machten Theorievorträge am Samstagvormittag im Feuerwehrhaus St. Valentin. Ausbildner aus Österreich und Deutschland gaben hier ihr Wissen den Teilnehmern in Sachen Fahrzeugtechnologie sowie Rettungs- und Einsatztechnik der Feuerwehr weiter.

Hauptakt dieses Ausbildungswochenendes bildete das praktische Arbeiten. Unter dem fachkundigen Wissen der Ausbildner aus Österreich, Deutschland und sogar der USA konnten an neun Stationen die verschiedensten Szenarien erprobt werden:

- neue Fahrzeugtechnologie
     - Crossramming (Seitenaufprall, arbeiten mit Rettungszylinder)
     - Autobus
     - PKW in Seitenlage
     - PKW vs. Landmaschine
     - PKW in Dachlage
     - Autobahnbarriere
     - LKW-Unfall
     - Rettungstechnik Feuerwehr

Wertvoll erwies sich auch die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, wodurch die Teilnehmer in sehr realitätsnahe Umstände versetzt wurden. Aber nicht nur durch das Wissen der Ausbildner konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, sondern auch durch den Erfahrungsschatz der teilnehmenden Feuerwehrkameraden untereinander konnte viel gelernt werden.

„Ein äußerst interessantes und lehrreiches Wochenende!“, so die einhellige Meinung der Teilnehmer aus dem Abschnitt Seefeld. Erschöpft und mit viel neuem Wissen im Gepäck traten die sieben Mann am Sonntagabend ihre vierstündige Heimreise an.

Filmtipp: Zwei interessante Rückblicke in Videoform finden Sie auf Youtube.

- Video 1
     - Video 2

Bericht und Bilder: OFM Maximilian Neuner

v.l.: Andreas Nemeth (FF Seefeld), Maximilian Neuner, Alexander Seregdy (beide FF Leutasch), Roman Berger (FF Reith), Klemens Schmid, Heinrich Leitl (beide FF Seefeld), Michael Gruber (FF Reith)