Datum: 04.09.2013 19:30

Schulungsübung

Die Statistiken der Feuerwehren weisen eine stetige Steigung an technischen Einsätzen auf, eine Vielzahl dieser gilt es bei Nacht zu bewältigen. Um diese Einsatzlagen rasch und bestmöglich bestreiten zu können, ist ein sicherer Umgang mit den Gerätschaften Garant für einen erfolgreichen Einsatz.

Aus diesem Grund lag auch der Inhalt der Schulungsübung am Mittwoch, den 4. September 2013 im technischen Bereich. Im Stationsbetrieb gab es eine Auffrischung im Arbeiten mit Seilwinde und Hubzug.

Obermaschinist HLM Martin Neuner gab sein Wissen über die Einbauseilwinde unseres Rüstlöschfahrzeuges an die Teilnehmer weiter. Mit einer Zugkraft von 5 t ist es möglich, beispielsweise verunfallte Fahrzeuge zu bergen. Die Kameraden wurden hier in die Bedienung der Seilwinde unterwiesen.

Ist der Einsatz einer Seilwinde nicht möglich, so kann auf einen Hubzug (Greifzug) zurückgegriffen werden. Ausbildungsbeauftragter OLM Florian Ripfl schulte auf dieser Station das richtige setzen einer Freilandverankerung sowie die Verwendung des Hubzuges.

Den Abschluss des Schulungsabend bildete eine Einweisung auf unseren neuen Stromanhänger STROM-A 80kVA.

Bericht: OFM Maximilian Neuner
Bilder: ABI Lorenz Neuner