Datum: 30.08.2013 19:00

Abschnittsübung

Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Scharnitz in den Abendstunden des 30. August 2013: in einer Lagerhalle im Ortsteil Gießenbach soll ein Brand ausgebrochen sein. Umgehend rückt ein Löschzug aus, der Einsatzleiter kann nach einer Lageerkundung die Meldung bestätigen. Jedoch ist der Brand bereits soweit fortgeschritten, dass auf die Hilfe umliegender Feuerwehren zurückgegriffen werden muss. Die nach und nach eintreffenden Nachbarfeuerwehren nehmen von der Einsatzleitung die Befehle entgegen, führen ihre Arbeiten aus und unterstützen die bereits im Einsatz befindlichen Kräfte. Zur Aufrechterhaltung der Wasserversorgung wird mittels Tragkraftspritzen aus dem Gießenbach Wasser entnommen, weitere Entnahmestellen bilden zwei Hydranten am Firmengelände. Atemschutztrupps können drei Personen aus dem Objekt bergen und dem anwesenden Rettungsdienst übergeben. Ein in unmittelbarer Nähe befindlicher Behälter mit brennbarer Flüssigkeit wird mittels Löschwasser gegen Wärmeeinwirkung geschützt. Um die Brandbekämpfung zu forcieren kommen zwei Hubrettungsgeräte zum Einsatz.

Nach erfolgreicher Bewerkstelligung aller Aufgaben kann seitens der Einsatzleitung „Brand aus“ gegeben und die Abschnittsübung 2013 des Abschnittes Seefelder Plateau erfolgreich beendet werden.

Einsatzleiter: Kommandant OBI Christian Ihrenberger (FF Scharnitz)

Einsatzkräfte:

- Feuerwehr Scharnitz
     - Feuerwehr Seefeld
     - Feuerwehr Leutasch
     - Feuerwehr Unterleutasch
     - Feuerwehr Reith
     - Feuerwehr Mittenwald
     - Polizei Seefeld
     - Rotes Kreuz Seefeld

Anwesend:

- AK ABI Lorenz Neuner