Datum: 20.08.2013 19:30

Infoabend Class-A Schaum

Rund um das Thema „Class-A Schaum als Netzmittel“ drehte sich ein Infoabend am Dienstag, den 20. August 2013. BR Reinhard Kircher gab als Vortragender gekonnt sein Wissen über diese Löschmethode weiter.

Der Ursprung von Class-A Schaum führt auf Amerika zurück, wo dieser vorzüglich als Netzmittel für Vegetationsbrände entwickelt worden ist. In unseren Breitengraden sammelte die Feuerwehr Zirl als eine der ersten Feuerwehren Erfahrung mit diesem Löschmittel. Die Mühen der ständigen Erprobung des Systems haben sich weitgehend gelohnt, es konnten ausgezeichnete Löscherfolge erzielt werden.

Um das Grundwissen dieses Löschzusatzes aufzuzeigen, startete der Infoabend mit einer Powerpoint-Präsentation. Wichtigste Komponenten wie die Eigenschaften und die Vorteile des Class-A Schaummittels, die Zumischsysteme, das Hohlstrahlrohr und weitere Punkte wurden erläutert.

Dass ein nachträglicher Einbau dieses Systems in unser mittlerweile 17 Jahre altes RLF-A 2000 nicht als wirtschaftlich betrachtet werden kann, erklärt sich wohl von selbst. Um dennoch auf dieses Löschverfahren zurückgreifen zu können, bietet sich ein Z-Select Aufsatz an. Dieser Aufsatz wird auf einen herkömmlichen und auch in der Feuerwehr Leutasch vorhandenen Z4 Zumischer aufgesetzt. Dadurch wird es ermöglicht, Zumischraten von 0,1 % - 1 % auszuwählen und somit dem Löschwasser das Netzmittel beizugeben.

Um die Wirkung praxisnahe demonstrieren zu können, wurden zwei Stapel Holzpaletten angezündet und anschließend mit und ohne Netzmittel abgelöscht. Für alle Beteiligten ein eindrucksvolles Erlebnis und ein Beweis für die vielen Vorteile dieses Löschmittels.

Ein Dank gilt BR Reinhard Kircher für den interessanten Abend und der FF Telfs für die zur Verfügung Stellung der benötigten Ausrüstung.

Bericht und Bilder:
OFM Maximilian Neuner