Datum: 26.07.2013 19:00

Schauübung

Mösern – ein kleiner Ortsteil außerhalb der Gemeinde Telfs, idyllisch gelegen auf rund 1200 m Seehöhe. Die dezentrale Lage zum Ortskern dürfte Anlass gegeben haben, vor rund 60 Jahren eine selbstständige Löschgruppe im Friedensdorf zu gründen. Das Jubiläum gab auch den Anlass, für eine Schauübung am Freitag, den 26. Juli 2013. Der Brand in einem Mehrparteienhaus mit eingeschlossenen Personen war hierfür als Übungsannahme gestellt worden. Die Größe des Objektes erforderte den Einsatz von acht Feuerwehren, zur Versorgung der Verletzten wurde das Rote Kreuz hinzugezogen. Um die eingeschlossenen Personen gefahrlos bergen zu können, kam sowohl die Drehleiter aus Telfs als auch der Telesteiger der Seefelder Wehr zum Einsatz. Jedoch war nicht allen Personen eine rechtzeitige Flucht aus dem verrauchten Gebäude möglich. Neben einem Innenangriff galt es daher von den Atemschutztrupps diese zu bergen. Die Sicherstellung der Wasserversorgung konnte durch drei umliegende Hydranten gewährleistet werden.

Hier findet sich auch die Aufgabenstellung der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch wieder. Von einem Hydranten am Parkplatz galt es eine Zubringerleitung für Tank Seefeld herzustellen. Binnen kürzester Zeit konnte diese von der mit dem LF-A angerückten Mannschaft hergestellt und „Wasser marsch“ gegeben werden.

Während dem Übungsverlauf konnten sich auch die zahlreich erschienenen Zuseher von der Schlagkraft der eingesetzten Feuerwehren überzeugen.

beteiligte Feuerwehren:

- Leutasch

- Mittenwald

- Mösern

- Reith

- Scharnitz

- Seefeld

- Telfs

- Unterleutasch

Anwesend:

- BFKSTV BR Reinhard Kircher

- AK ABI Martin Hellbert