Datum: 17.07.2013 19:30

Schulungsübung

Zur Erfüllung ihrer Aufgaben stehen Feuerwehren eine große Anzahl an Hilfsmitteln bereit. Eines dieser stellen Leitern dar. Sie dienen als alternativer Rettungsweg oder Angriffsweg zur Brandbekämpfung. Darüber hinaus können sie als improvisierte Hilfsmittel hinzugezogen werden, beispielsweise zur Abstützung von verunfallten Fahrzeugen.

Um den Umgang mit den genannten Gerätschaften zu festigen, fand hierfür am Mittwoch, den 17. Juli 2013 eine Schulungsübung statt. Der Focus lag dabei im effizienten Einsatz und sicheren Umgang mit allen Arten von Leitern im Feuerwehrdienst. Ausbildungsbeauftragter OLM Florian Ripfl machte die Jungmannschaft im Umgang mit den tragbaren Leitern vertraut.

Parallel dazu kam unsere Drehleiter DLK 18/12 zum Einsatz. Neben der richtigen Wahl von geeigneten Aufstellflächen brachte HFM Alwin Nairz im Besonderen unseren Atemschutzträgern die Bedienung im Korb in Erinnerung. Somit kann gewährleistet werden, dass auch von den Nicht-Drehleitermaschinisten im Brandeinsatz ein sicheres Anfahren der oberen Stockwerke möglich ist.

Bericht: OFM Maximilian Neuner
Bilder: ABI Lorenz Neuner, Martin Köhler